Der Fluch der bösen Tat - Steuervergehen und ihre Folgen.

Steuervergehen werden in vielerlei Hinsicht verfolgt. Zunächst natürlich in strafrechtlicher Hinsicht, sei es mit oder ohne Selbstanzeige. Aber auch im sozialen und persönlichen Bereich bleiben die Folgen nicht aus. Uli Hoeneß hat es auf den Punkt gebracht:

 

  • Es ist eine Situation, die kaum auszuhalten ist. Ich schlafe sehr schlecht.
  • Ich habe Riesenmist gebaut, aber ich bin kein schlechter Mensch.
  • Ich fühlte mich in diesen Tagen auf die andere Seite der Gesellschaft katapultiert, ich gehöre nicht mehr dazu.

 

In vielen Fällen ist die Familie mit betroffen. Die Bandbreite reicht hier von der Tatbeteiligung der Ehefrau bis zu Schulproblemen der Kinder, deren Eltern plötzlich kriminalisiert werden.

Der psychische Druck ist immens und nur schwer zu verkraften. Die anwaltlichen Vertreter (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte) bearbeiten diese Fälle mit der gebotenen Sachlichkeit und weitgehend emotionslos. Häufig müssen in einem Verfahren auch neue Berater beigezogen werden, weil die bisherigen Berater in den Fall verstrickt sind.

 

In solchen persönlichen Umbruchphasen, von der drohenden Tatentdeckung bis zur Bewältigung innerhalb der Familie, wirken meine Coaching-Maßnahmen. Mein Hintergrundwissen im Steuerstrafrecht ist dabei mehr als hilfreich.

 

Im übrigen verweise ich natürlich auf die Steuerberater und Rechtsanwälte meines Netzwerks.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0